
Der heiße Pilot bei Facebook
Gerade habe ich bei Facebook durch die Reels geblättert. Da war er. Ein superheißer Typ. Pilot. Perfekte Frisur. Perfekter Körper. Im Pool in Dubai. Bei den Pyramiden.
Früher hätte ich gedacht: Na ja, der gibt schon ein bisschen an.
Heute denke ich: Er zeigt, was er hat. Er erzählt seine Geschichte.
Es stimmt schon: Nicht jeder gut aussehende Mann würde sich so präsentieren. Aber was er macht, sollten wir alle machen. Nicht uns stylen und bei Facebook zeigen, sondern die richtige Geschichte erzählen.

Unsere Geschichte ist oft eine andere. Ich bin so müde. Es ist echt viel.
Ich hätte heute sicherlich nichts, was ich posten könnte. Ich bin aufgewacht und wäre am liebsten im Bett geblieben. Schnell die Kinder wecken, die natürlich auch nicht aufstehen wollten. Ihnen die Socken in die Hand drücken und aufpassen, dass sie sie wirklich anziehen. Frühstück vorbereiten. Ein Blick in den Spiegel: zehn Kilo zu viel. Die Haare müsste man auch mal wieder färben.
Dann zur Arbeit laufen. Hoffen, dass die Leute gut drauf sind. Die Kinder von der Schule holen. Zuschauen, wie ihr Blick bei den Hausaufgaben in die Ferne schweift und nicht zurückkommt. Funktionieren bis in den Abend. Glücklich sein, dass die Kinder endlich schlafen.
Morgen wieder.
Es kann sein, dass wir wirklich glauben, unser Leben lohnt sich nicht, erzählt zu werden. Anstrengend. Keiner würde die Bilder anschauen und sagen: „Hey, die ist aber superheiß.“ „Geile Figur.“ „Die hat so einen supercoolen Job.“ Oder: „Hey, die liegt in Dubai am Pool. Wie macht sie das?“ (So mache ich es.)
Vielleicht haben wir gerade auch keine Kraft, morgen um sechs Uhr die Laufschuhe anzuziehen und joggen zu gehen. Vielleicht denken wir: Diese Arbeit macht mir keinen Spaß mehr. Ich sollte kündigen. Aber es passt gerade nicht. Mit den Kindern ist es jetzt so. Vielleicht denken wir, ich müsste etwas anders machen, wissen aber nicht, wie.

Am einfachsten wäre es, unser Leben zu ändern. Die Umstände zu erschaffen, bei denen wir automatisch von unserem coolen Leben erzählen könnten.
Und ehrlich: Wir sollten es auch machen. Wir sollten schauen, dass wir wirklich unser eigenes tolles Leben leben. Wozu sind wir denn sonst da? Wir haben Träume. Wir arbeiten hart. Warum sollten wir nicht von ganzem Herzen glücklich sein? Warum sollten wir unsere Geschichte nicht ändern?
Aber vielleicht ist es ganz anders.
Vielleicht sind wir schon Heldinnen mittendrin in einer interessanten Geschichte.
Ich meine es nicht so, wie es dieser dumme Spruch erzählt: In jeder übergewichtigen Frau steckt eine dünne.
Sondern: Wer hat uns eigentlich erzählt, dass 65 Kilo besser sind als 75? Dass ein Pool in Dubai mehr wert ist als der Ebnisee in Baden-Württemberg?
Und übrigens: Vielleicht bist du eine viel coolere Frau (Entdecke mehr von dir.) als die durchtrainierte Achtzehnjährige mit dem festen Popo. Vielleicht bist du liebevoll, fürsorglich, immer für andere da. Vielleicht hast du viel mehr als der geile Pilot, der sich bei den Pyramiden fotografieren lässt.
Menschen glauben an Geschichten – sogar an die eigenen.
Das, was du dir erzählst, das bist du.
Wenn du manchmal vergisst, wer du bist, dann lies das.